Ausflug der Klasse 3 in die Zukunftswerkstatt (04.09.2018)

Es war ein aufregender Vormittag, denn für die Klasse 3 war es der erste Ausflug in die Zukunftswerkstatt. Nachdem die Gruppen per "Schütteleigeräuschefindung" sich zusammen gefunden hatten, ging es ans Ausprobieren, Experimentieren, Notieren.....rund um das Thema "Schall".

Zum Schluss wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen im Plenum vorgestellt. Das war ein spannender Vormittag!

Zuerst einmal die Gruppen zusammen stellen, man braucht aber gute Ohren dafür...
Ahhh, die Ersten scheinen sich gefunden zu haben...
Ach so ist das!
Wir probieren das lieber selber einmal als
Pssst, ich glaube, hier muss man leise sein!
Das sieht spannend aus!
So große Stimmgabeln?
Aha, Schall hat auch etwas mit der Rahmenholztrommel zu tun!
Das Ohr muss auch einmal genauer unter die Lupe genommen werden...
Super, es wird sich gemeldet!
Eine Pause muss auch einmal sein...
... und Bewegung tut auch gut!
Wozu braucht man denn hier eine Wasserschüssel? Es scheint aber Spaß zu machen!
Hörst du mich?
Ich höre dich!
Hammer, Amboss und Steigbügel- was haben diese Dinge mit dem Ohr zu tun? Die Kinder wissen es jetzt!
Hör genau hin! Rechts oder links?
Da bewegt sich etwas...
Oh, toll! Das möchte ich auch ausprobieren...
Auswertungsrunde im Plenum, langsam ist die Luft raus, aber es war ein spannender Vormittag!
Na, dass ist hier ja gleich fächerüberfreifend...
Jetzt wissen wir auch, dass man Schall
Danke an das Team der Zukunfswerkstatt und allen Beteiligten!