Wie erntete man früher? (30.10.2018)

Die Klasse 3 beendete das Sachunterrichtsthema "Getreide" mit einem Ausflug zum Kiekeberg. Dort konnten sie viele Dinge selbst ausprobieren und lernten so das beschwerliche Bauernleben der früheren Zeit kennen. Da es ein grauer und kalter Tag war, merkten sie auch, dass es früher in einem Bauernhaus auch keine Heizung gab und das man durch die Arbeit aber auch schnell ins Schwitzen kam. Dunkel war es auch ohne elektrisches Licht, wie man auf einigen Fotos sieht. Die moderne Technik heute erleichter viel!

Das Dreschen konne gefährlich werden, wenn jemand im Weg stand.
Wie bekommt man nun den Spreu vom Weizen?
Es ist mächtig kalt und dunkel in so einem Bauernhaus.
Nächster Arbeitsschritt ist das Mahlen des Korns. Nun aber kräftig ran an die Arbeit!
Endlich Tiere!!!!
Eine Pause nach der vielen harten Arbeit muss zwischendurch mal sein.
Das
Statt Spiele im Sandkasten...
Die Drillmaschine war schon eine erste Erleichterung.
Pferde waren damals wichtige Helfer.
Wow, was für eine Sau!
Zeit zum Spielen musste auch sein.