Teil 1 Naturprojekttage (27.05.2019)

An diesen Tagen kam uns die besonders schöne Lage unserer Schule zu gute. Ob Schulwald, Teich, Streuobstwiese... alle diese besonderen Plätze konnten an den Naturprojekttagen, bei zum Glück schönem sonnigen Wetter, voll genutzt werden. Die Kinder konnten aus 8 Projekten 4 aussuchen, an denen sie besonderes Interesse hatten.

Dank vieler fleißiger und sehr engagierter Mütter konnte die bunte Projektvielfalt zum Teil erst angeboten werden. Einen ganz besonderen Dank dafür!

Mit Lupen, Bestimmungsbüchern, Bestimmungs App, Arbeitsblättern, Karten, Kompass und Co. ging es raus in die Natur. Ob Tiere und Pflanzen im Teich, einen Besuch bei den Großeltern, die den Kindern das Thema Bienen näher brachten, hin zu  Basteln mit Naturmaterialien, einer Orientierungsschatzsuche durch das Schulgelände, hin zum Thema Schmetterlinge, Tiere und Pflanzen des Waldes und der Wiese.... war für jedes Kind etwas dabei.

 

Ab auf die Wiese!
Der erste Käferfund!
Man muss nur ganz genau hinschauen!
Ich habe auch etwas gefunden!
Gemeinsam finden wir die Pflanzen im Bestimmungsbuch!
Mein
Hier wird fleißig gebastelt.
Forschen rund um den Schmetterling...
Hier entsteht ein kleines Schmetterlingsbüchlein.
Eine Raupe haben die Kinder auch gefunden, wenn sie auch nur schwer zu Sehen ist.
Ob hier die Larven schlüpfen?
Fertig!
Man braucht schon gute Augen, um etwas zu erkennen!
Und Geduld bei der Suche von Schmetterlingslarven braucht man auch.
Und dann noch diese Brennnesseln, an denen die Larven des Tagpfauenauges besonders gern sitzen...
Hier war nichts zu finden! Aber auch diese Erkenntnis gehört zum Forschen und Entdecken!
Unser Plan für die Orientierungsschatzsuche!
Aber erst einmal brauchen wir einen Kompass.
Also, der Buchstabe war wirklich super schwer versteckt!
Wo ist der nächste Hinweisbuchstabe?
Nachdem im Schulwald nach geeignetem Material gesucht wurde, konnte es ans Basteln gehen.
Ja, so ein Vogel hat es schwer, wenn das Nest weich und gemütlich sein soll...
Und dann kommen die Eier hinein.
Ob diese Eier wohl ausgebrütet werden?