Jahresrückblick 2014

So langsam neigt sich das Jahr 2014 dem Ende zu und hinterlässt viele bunte Geschichten aus der Grundschule Westerhof – ein Blick auf die vergangenen Monate lohnt sich!

Im Januar und im Februar 2014 ging es gleich wieder sportlich los mit dem Tischtennis-Rundlauf-Cup. Obwohl unsere internen Schulmeister nicht auf dem Siegertreppchen standen, hat es allen viel Freude gemacht und  "Dabei sein"  zählt!

                                

Bunt ging es zu am diesjährigen Rosenmontag im März. Nicht lesen, schreiben und rechnen standen auf dem Stundenplan, sondern feiern, spielen, tanzen und gute Laune. Nach der großen Pause ging es mit einer gemeinsamen Polonaise in die Aula zur Schuldisco, die zugleich Modenschau war. Damit alle Musikgeschmäcker berücksichtigt werden konnten, hing eine Musikwunschliste aus. Die Klassensprecher wählten daraus Songs aus und stellten sie zusammen. Ihre Moderationstexte hatten sie ebenfalls fleißig geübt. So war für jeden etwas dabei.

Ein Highlight in 2014 war der Besuch von der Liedermacherin „Larissa und die Menschenkinder“. Begonnen hat alles mit einem Zeitungsartikel, der bei uns im Lehrerzimmer lag und da wir gleich darauf reagierten, kamen wir in den Genuss von Larissas Besuch. Zeitlich passte ihr Auftritt gut in die Defendingwoche der 1.Klasse und zum Auffrischungskurs für die 4.Klassen. Schnell war das Eis gebrochen und es wurde mitgeschnipst,  mitgestampft, mitgesungen und nebenbei konnte jeder zeigen, was so ein Menschenkind alles kann. "Ich bin stark, stark, stark, entscheiden kann ich selbst..." konnte jedes Kind laut mitsingen und noch nach dem Konzert klang das Lied durch die Schule.

Sport frei! - für das Turnabzeichen im April. Es wurde balanciert, geschwungen, gesprungen, gehüpft... und zum Schluss hatten alle Erstklässler und Zweitklässler das Turnabzeichen. Danke an Frau Peters für ihre Unterstützung!

Es soll zur Tradition werden, einmal in den 4 Grundschuljahren im Rahmen des Kunstunterrichts die Kunsthalle in Hamburg zu besuchen und die vierten Klassen machten im Juni, in diesem Jahr den Anfang. Es wurden nicht nur Bilder angesehen und Malstile erklärt und verglichen, es gab auch eine Menge auf den Bildern zu entdecken. Und zum Schluss durfte jeder selber sein eigener Künstler sein. Da stecken tolle Talente in den Kindern!

"So sehen Sieger aus!" schallte es im Juli nach der Siegerehrung durch die Schulflure. Sie haben es mal wieder geschafft- und sogar einen Doppelsieg beim Fahrradgeschicklichkeits- Turnier in Nenndorf eingefahren! Herzlichen Glückwunsch!

 

Unvergessen bleibt auch die bunte Vielfalt der Klassenausflüge, zur Freiwilligen Feuerwehr Tötensen, in das Rolf Liebermann Studio des NDR, in die Opera stabile nach Hamburg oder in die Zukunftswerkstatt Buchholz.

                               

Wie für den Monat Dezember üblich, fand unser gemeinsamer Schulausflug ins Weihnachtsmärchen statt. In diesem Jahr fuhren wir ins Lüneburger Theater um das Stück „Der kleine Ritter Trenk“ zu sehen, der vielen der Kinder aus Film oder Buch schon bekannt war. Für uns waren sogar die ersten 3 Reihen reserviert. So dicht waren wir noch nie am Geschehen. Obwohl anfangs der Orchestergraben noch leer war, wurde er im Laufe des Stückes doch hochgefahren. So mancher Kindermund stand während des Stückes vor Eifer offen oder der Po rutschte bis zur äußersten Kante des Sitzes vor. Aber wie es meist bei Märchen ist, am Ende wurde alles gut.

Abschließend wollen wir uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen bedanken. Es ist immer seltener geworden, dass sich Menschen für andere einsetzen, dass Menschen bereit sind ein Ehrenamt zu übernehmen, dass sie bereit sind ihre Freizeit zu opfern. Das trifft auf unsere Schule in Westerhof nicht zu J Danke!

Es bleibt abzuwarten, was für Überraschungen uns im Jahre 2015 blühen…

Das Team der GS Westerhof wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest!