Jahresrückblick 2015

 
„Schule ist mehr, mehr, mehr ...“ so klingt es bei uns regelmäßig zu Beginn unserer Schülertreffs und so war auch das letzte Schuljahr „...mehr als Pauken und Plagen...“.
              
„Herzklopfen, das ist Schule auch...“  Die gab es gleich zu Beginn des Jahres bei den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen, die sich schulintern für den Niedersächsischen Tischtennisrundlauf- Cup qualifiziert hatten. Schon einige Wochen vorher, wurden Plakate entworfen, Teamnamen überlegt, Schlachtrufe geprobt und natürlich Tischtennis gespielt. Ganz besonders spannend wurde es, als unsere beiden Klassen im Finale standen. Da wurden die Daumen kräftig gedrückt. Beide Teams erkämpften sich den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Beteiligten!
 
„Schule ist manchmal ein Kribbeln im Bauch...“, so auch beim Lösen der nicht immer so leichten Aufgaben der Mathematikolympiade oder den Knobelaufgaben des Mathematik- Känguru- Wettbewerbs. Da rauchten so manche Köpfe vor Anstrengung.
 
„Schule ist mehr als Sitzen und Ruh`n...“ Das merkte man besonders am Rosenmontag. Es wurde nicht nur wie sonst Fasching gefeiert, nein, es gab auch eine musikalische Reise nach Afrika, dank der "Trommelschule Neu Wulmsdorf- Trommelkunst". Es wurde getanzt, afrikanischem Gesang gelauscht, gesungen, afrikanische Vokabeln gelernt und natürlich: getrommelt. Zum Schluss wurde das Gelernte als Musical aufgeführt. Alle waren begeistert. Die gute Laune war bis in den kleinsten Winkel der Schule zu spüren und hat wohl jeden angesteckt. Ein großes Danke an die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die uns mit einer Spende unterstützt hat und auch an unseren Schulverein!
 
„Schule ist, komm sei dabei...! Das bewiesen wieder alle Kinder und viele helfende Eltern am Gartentag im April. Viele fleißige Hände ließen, wie jedes Jahr, das Schulgelände wieder frühlingshaft erblühen, nachdem es von altem Laub befreit wurde. Die Blumenkästen sind wieder neu bepflanzt und die 3. Klasse hatte das ganze Jahr über besonders Freude an den neuen Hochbeeten. So manche leckere Früchte konnten genascht werden.
 
Auch für die Eltern stand im April „Schule“ auf dem Stundenplan, denn es gab für sie einen Elternabend vom Kinderschutzbund zum Thema „Medienkonsum“.
 
„Schule ist mehr als nur lahme Stunden...“ Von wegen lahme Stunden! Die Kinder der 1. und 2. Klasse konnten sich im April so richtig bei ihrem Turnfest austoben und an den verschiedenen Sportstationen zeigen, was sie können. „Sport frei“ hieß es dann im Juni für alle Kinder! Das Wetter hatte dieses Jahr ein Einsehen mit uns, denn erst als alle Kinder sicher im Bus saßen und alle Dinge in den Autos verstaut waren, begann es zu regnen. Es gab viele verschiedene Stationen, die die Klassen sportlich abarbeiten durften. Für den Spaß gab es auch Staffelwettbewerbe. Danke an den Schulverein, der für Obst, Gemüse und Würstchen sorgte. Einen lieben Dank auch an Frau Peters, die uns bei sportlichen Unternehmungen gern unterstützt.
 
„Schule, bringt Spannung in dein Leben...“ Ja, das stimmt, denn die Zeit, in der in der Schule für die Radfahrprüfung oder das Geschicklichkeitsturnier in Nenndorf geübt wird, ist immer eine sehr spannende. Wochenlang wurde geübt, so manche Schweißperle weggewischt und an den Fahrrädern herumgeschraubt. Der Lohn dafür: alle Drittklässler haben die theoretische und praktische Radfahrprüfung bestanden und die Viertklässler haben bei einem ganz engen Punktestand den  2.  Platz gewonnen.
                        
" Schule ist mehr als nur Quälerei...“ Stimmt, denn beim Aufnehmen der eigenen CD mit den Minimusikern im November fühlte sich der Ein oder Andere vielleicht eher wie ein kleiner Star. „Sing dich glücklich!“ war das Motto. Der Musikraum verwandelte sich in ein Tonstudio und jede Klasse durfte ihre Lieblingslieder aus dem Musikunterricht einsingen. Es ist gar nicht so leicht, vor und nach einer Aufnahme ganz ganz still zu sein. Aber auch die Profis müssen manche Passagen mehrmals aufnehmen. Da die "Verkaufszahlen" so hoch waren, gab es zum Schluss eine "GOLDENE SCHALLPLATTE". Musik beflügelt, Singen schafft ein Gemeinschaftsgefühl und die gemeinsam eingesungene CD macht stolz. Danke Alex und Roberto!
    
 „Schule ist mehr, mehr, mehr, immer mehr wissen als vorher...“ Ja, denn die Kinder der 3. und 4. Klasse konnten wieder die tollen Angebote der Zukunftswerkstatt in Buchholz nutzen. Es wurde zum Thema Schall geforscht, ein PC auseinander genommen, ein eigenes Programm programmiert und rund ums Fahrrad experimentiert. Wir freuen uns auf die nächsten Ausflüge im neuen Jahr.
 
„Schule ist- kommt, du bist nicht allein...!“ Auch das stimmt, denn unsere Schule war am 14. Dezember Gastgeber beim Lebendigen Adventskalender. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Gästen wurden alt bekannte und neue Weihnachtslieder gesungen.
Da uns das Weihnachtsmärchen im letzten Jahr im Lüneburger Theater so gut gefallen hat, nutzten wir das diesjährige Angebot gleich wieder. Gemeinsam mit Ronja Räubertochter ging es auf Abenteuertour.
„Dann ist dir Schule nicht einerlei...!“ Dank der vielfältigen Unterstützung merken wir, dass vielen von Ihnen unsere Schule nicht einerlei ist. Damit so ein buntes Schulleben stattfinden kann, bedarf es vieler helfender Hände. Hiermit wollen wir ALLEN ganz herzlich DANKE sagen!
Wir sind gespannt, was das neue Jahr so mit sich bringt.