Jahresrückblick 2016

 

Ein bunter Rückblick auf das vergangene Schuljahr in der GRUNDSCHULE WESTERHOF.

 

G eschicklichkeitsturnier der 4. Klassen in Nenndorf- Jedes Jahr geht es mit einem Kribbeln im Bauch und überprüften Fahrrädern nach Nenndorf. Dabeisein ist alles und die Kinder trainieren ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad!

 

R uheraum - Wir haben einen neuen Ruheraum für den Hort eingerichtet. So können sich die Hortkinder auch einmal mit einem Buch oder zum Ausruhen und Entspannen zurückziehen.

 

U nterrichtsausflüge – Ob die Auflüge in die Zukunftswerkstatt, in die Opera Stabile, in die Kunsthalle, in die Heide, in den Wildpark „Schwarze Berge“ oder zum Kiekeberg, zum Schnupperkurs in den Golfclub... sie machen das Schulleben bunter und lassen die Kinder vor Ort viele neue und spannende Eindrücke gewinnen, die hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.

 

N achmittagsbetreuung - Sie wird auch bei uns an der Schule immer wichtiger und wir bedanken uns bei unserem Team „Die Adler“, die jeden Tag für Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Spiele, Spaß und für große und kleine Sorgen unserer Schulkinder da sind.

 

D ienstag - unser Tag für Dienstversammlungen, pädagogische Konferenzen, Fachkonferenzen und Co.

 

SCH ulwandertag - Endlich konnte der nun schon so oft wegen schlechtem Wetter verschobene Wandertag stattfinden. Ausgerüstet mit Picknick, Fernglas und gutem Schuhwerk ging es quer durch den „Stuck“. Manchmal liegt das Gute so nah!

 

U nterricht - Auch der fand in diesem Jahr neben all den anderen netten Unterbrechungen des Alltags selbstverständlich statt. Und wenn einmal jemand von den Lehrerinnen krank war, sprangen unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen spontan und flexibel ein. Danke an Frau Schuran und Frau Dachner! Im Unterricht unterstützt uns als neue pädagogische Mitarbeiterin seit dem neuen Schuljahr Stefanie Masuhr. Wie man unterrichtet lernt bei uns unsere Referendarin Larissa Müller.

 

L  esung mit Christa Zeuch - Mit der Autorin kamen an diesem Tag besondere Gäste in Buchform zu uns in die Schule: "Der rote Elefant" , "Stella vom roten Stern", "Warwar und der Feuervogel", ... Es wurde gereimt, gesungen und natürlich auch vorgelesen.

 

E rdmanns - Die Klasse 1 konnte gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ihren ersten Ausflug zum „Kartoffelhof von Familie Erdmann“ machen und sorgte an diesem Tag mit den selbst geernteten Kartoffeln für das Mittagessen.

 

W eihnachtsmärchen – Alle Jahre wieder! Gemeinsam fuhren wir ins Lüneburger Theater und sahen 2015 „Ronja Räubertochter“. Deshalb ging es auch 2016 wieder nach Lüneburg. Es hat uns dort nämlich sehr gut gefallen.

 

E rfolge –Großes Lob an unsere Schülerinnen und Schüler, die ihr BESTES bei verschiedenen Wettbewerben gaben, ob Mathewettbewerbe oder beim Malwettbewerb des Deutschen Kinderschutzbundes.

 

S ozialarbeit - Seit 1.11.2016 unterstützt uns unserer neue Schulsozialarbeiterin Leonie Limberg. Sie kümmert sich nicht nur um die großen und kleinen Sorgen der Kinder, sondern betreut auch verschiedene Projekte innerhalb der Schule. Wir haben schon ganz viele Ideen, die wir hoffentlich mit ihr gemeinsam umsetzen können.

 

T ischtenniscup – Die Teams von Klasse 3 und 4 erkämpften beim Turnier der Rosengarten Schulen jeweils den 4. Platz. Die Zuschauer, mit ihren mitgebrachten Plakaten, unterstützen lautstark ihre Spieler.

 

E rstklässler - Dank vieler gemeinsamer Unternehmungen mit dem Kindergarten Zwergenhof ist der Übergang zur Schule für die meisten neuen Erstklässler mit viel Vorfreude verbunden.
 
R anger - Sonst unterrichten ja meist die Lehrerinnen. Diesmal war es eine Biologin und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, die mit der Klasse 2 eine Führung durch Teile der Lüneburger Heide machte. Anschließend bekam jeder sein Heide- Ranger- Diplom.
 

H elau - Statt Schülern und Lehrern kamen am Rosenmontag unter anderem Cowboys, Zebras, Ärzte, Agenten, Mäuse, ... in die Schule. Statt Brötchen und Gemüse wie sonst montags, gab es leckere Buffets. Statt Rechnen, Schreiben, Lesen standen SPIELE, TANZEN, POLONAISE auf dem Stundenplan. Gemeinsam zur Musik des Stücks "Karneval der Tiere" wurde gestampft wie ein Elefant, geflogen wie die Kolibris oder gehüpft wie die Kängurus.

 

O bst und Gemüse – Das gibt es dank der fleißigen Frühstücksmütter immer in mundgerechten Bissen jeden Montag. Und auch beim Projekttag der Klasse 3 „Mehr bewegen - besser essen“ stand es neben anderen leckeren Dingen auf dem Speiseplan.

 

F orscher - Der Tag der kleinen Forscher stand ganz unter dem Motto „Experimentieren und Ausprobieren“ und das auch mit Feuer - Wasser und Luft.

 

In unserem Schulnamen fehlt ein V für VERABSCHIEDUNG, denn in diesem Jahr mussten wir uns von Frau Hesebeck und Frau Dachner verabschieden, die in den wohl verdienten Ruhestand gegangen sind. Verabschieden mussten wir uns leider auch von Frau Rath, unserer Schulsozialarbeiterin, die nun mit ihren kompletten Stunden an die Grundschule Klecken geht. Aber sie wohnen ja nicht weit von uns entfernt und werden uns sicher das ein oder andere Mal besuchen. Wir könnten auch noch viele D`s für DANKE gebrauchen. Nicht nur ein ganz dickes DANKE an Frau Hesebeck, Frau Dachner und Frau Rath für Ihre Arbeit bei uns, sondern auch ein dickes DANKE an die vielen Eltern, die uns unterstützen, sodass wir ein vielfältiges Schulleben für die Kinder planen, organisieren und durchführen können.