Jahresrückblick 2017

 

Januar, Februar, März, April.....die Jahresuhr steht niemals still...“

...und schon wieder ist ein Jahr herum, ein Jahr mit vielen Erlebnissen, die neben dem Unterricht den Schulalltag bereichern. Und wenn man am Ende eines Jahres so zurückschaut, merkt man erst einmal, was man alles SCHÖNES erlebt hat.

 

Januar: Sportlich ging es für die Klassen 3 und 4 mit dem Tischtenniscup ins neue Jahr. Beide Klassen haben den 3. Platz errungen. Es war ein bunter Tag rund um den kleinen Ball und das nicht nur für die Spieler sondern auch die Zuschauerkinder.

Passend zum Projekttag mit den Kindergärten lag tatsächlich Schnee. Es wurden Winterlieder gesungen, eine Schneemanngeschichte vorgelesen, mit Instrumenten musiziert, ein Wintergedicht gelernt und gebastelt. Die jetzigen Zweitklässler sind ja schon fit und konnten helfend zur Seite stehen. Sie waren stolze Paten und das zu Recht!

Februar: In jeder Schule gibt es Traditionen und so ist der Rosenmontag fest in unserem Jahreskreislauf verankert. Nachdem in den Klassen gespielt und getanzt wurde, überraschte uns ein zaubernder Clown mit seinen Tricks. Auch wer genau hinsah, konnte nicht den kleinsten Hinweis erhaschen. Wie sagte ein Kind: " Es könnte jeder Tag Fasching sein!" Das ist doch ein gutes Zeichen, dass der Tag gelungen war.

 

März: Fit in den Frühling war das Motto im März für die Drittklässler beim Projekttag „Mehr bewegen- besser essen!“ Dank des EDEKA Teams Vahrendorf standen statt Mathe und Deutsch, leckere Obstspieße, Riechen, Schmecken, Fühlen und viele Bewegungsspiele auf dem Stundenplan. Und zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Mittagessen.

Auch für die Kinder der Klassen 1 und 2 ging es mit dem Turnfest sportlich in den Frühling. Viele standen schon zu Beginn der ersten Stunde in Sportkleidung vor der Turnhallentür, was sonst seine Zeit braucht. An 4 verschiedenen Stationen konnten die Kinder gruppenweise Punkte auf ihren Listen sammeln. Wer ganz geschickt oder mutig war, bekam sogar Zusatzpunkte.

Mit der Kinderoper Papagenowurde der Frühling musikalisch eingeläutet. Es ist schon Tradition geworden, dass die Kinderoper alle 4 Jahre bei uns zu Gast ist, dieses Mal mit dem Freischütz“. So hat jedes Kind die Chance, einmal eine kindgerecht aufgearbeitete Opernaufführung ganz hautnah miterleben zu können. Schließlich trennt in einem echten Opernhaus ja immer noch der Orchestergraben die Bühne vom Zuschauerraum. Schon einige Wochen vor der Aufführung konnten sich die Kinder bei einem Minicasting für die wenigen Rollen bewerben und das Thema „Oper“ stand im Musikunterricht im Mittelpunkt. Alle waren sehr aufgeregt als es schließlich los ging. Dank des Schulvereins und einer Spende der Sparkasse Harburg Buxtehude blieb dieser Vormittag weit hinter den realen Opernpreisen. Zum Schluss gab es einen dicken Applaus mit Bravo- Brava und Bravirufen, so wie man das in der echten Oper halt so macht.

 

April: „Es grünt, so grünt... und blüht so blüht...“ wie jedes Jahr nach dem Gartentag. Dank der vielen fleißigen helfenden Hände und der Blumenspenden sieht die Schule immer frühlingshaft nach diesem Tag aus. Es wurde gepflanzt, gegossen, gefegt, Laub geharkt, die Hochbeete neu bepflanzt und unliebsames Unkraut entfernt.

 

Mai: Es war wieder so weit. Vier Jahre sind rum und alle freuten sich auf das Zirkusprojekt, auch ein fester Bestandteil in unserem Schulleben. Die Gruppen waren schnell eingeteilt und so ging es schnell ans PROBEN. Die Pferde waren los, die Clowns trieben ihren Schabernack, die Seiltänzer durften nicht aus dem Gleichgewicht kommen, der Zauberspruch durfte nicht vergessen werden und man brauchte für das Tellerdrehen eine ruhige Hand, Die Akrobaten brauchten nach der Woche sicher eine gute Massage. Einige Gruppen durften sogar schon ins Zirkuszelt. Am Mittwoch hatte dann jede Gruppe die Zirkusluft geschnuppert und auch ein gemeinsamer Anfang und ein gemeinsames Ende muss geprobt werden. Groß lernt von Klein und Klein lernt von Groß! Nicht alles klappt gleich! Man braucht etwas Geduld! Man braucht Mut! Jeder hilft jedem! Jeder achtet auf den anderen! Es klappt schon irgendwie- nur nichts anmerken lassen! Die Show geht weiter! Es muss nicht alles perfekt sein! Ich schaffe das schon und gebe nicht auf! Ich bin stolz auf mich! Jeder kann etwas besonders gut! All das lernten die Kinder, einfach so nebenbei und es machte uns Lehrern Spaß, das zu beobachten.

 

Mit Schminke und bunten Kostümen fühlten sich die Kinder am Abend der Vorstellung gleich wie richtige Artisten und die Aufregung stieg mit jeder Minute. " Wann geht es endlich los?", diese Frage hörten wir an diesem Abend sehr häufig, oder: " Sitzt meine Schminke noch?" Das Zirkuszelt war ziemlich voll, bis auf die wenigen Plätze, die unter Wasser standen. Als dann endlich das Licht in der Manege ausging und alle leise zum Begrüßungslied zusammenkamen, legte sich das Herzklopfen etwas. Aufatmen, bei den Kindern, bei denen alles geklappt hatte, Geduld bei den Kindern, die noch warten mussten und eine extra Portion Geduld für Samson, den Gewichtheber, und seinen Assistenten, die erst ganz zum Schluss drankamen. So manche Stimme war sicher vom lauten Bravorufen am nächsten Tag heiser und so manche Hände brannten vom Applaudieren, aber der Applaus ist ja das Brot der Künstler! Müde aber sehr stolz gingen wohl die meisten Kinder an diesem Abend ins Bett. Etwas Kraft brauchten sie noch für den Abbau des Zeltes am nächsten Tag.

Es war eine tolle Woche! DANKE an das tolle, sehr gut organisierte und sehr geduldige Zirkusteam!

 

Man, war das eine Aufregung als ein riesiges Paket in der Schulaula stand! Die Freude, vor allem bei den Jungs, war riesig als sie merkten, dass sich darin ein riiiieeeesiger Tischkicker verbarg. Dank unseres Hausmeisters wurde er schnell aufgebaut, obwohl das für das ein oder andere Kind fast nicht schnell genug gehen konnte. Danke an den Schulverein, der den Kindern mit dem Kauf eine sehr große Freude gemacht hat!

 

Juni: Die Ferien wurden eingeläutet mit dem Forschertag. Es ging rund ums Forschen und Entdecken. Neben den sonst in der Schule vorhanden Experimenten der Miniphänomenta kamen an diesem Tag noch zusätzliche Forscherstationen dazu. Nachdem die Viertklässler eine Einweisung erhalten hatten, betreuten sie danach die einzelnen Stationen. Da es sommerliche Temperaturen an diesem Tag gab, waren die Wasserexperimente heiß begehrt.

  

Juli: SOMMERFERIEN!

August: Zu Beginn des neuen Schuljahres vermisste sicher der Ein oder Andere Frau Petersen und unsere Referendarin Frau Müller. Frau Petersen hat nun immer Sommerferien und Frau Müller hat nun eine eigene Klasse. Danke, ihr Lieben für euren Einsatz! Besucht uns bald mal! Aber die neue erste Klasse konnte ja nicht ohne Klassenlehrerin sein und so freuen wir uns, dass unser Team mit Frau Otterson nun tatkräftige Unterstützung bekommen hat. Schön, dass du da bist!

 

September: Im Herbst hat man nicht immer Glück mit dem Wetter, aber wir hatten es. Noch in der Nacht hatte es zum Teil geregnet. Im Laufe des Vormittags kam sogar die Sonne heraus. Was will man mehr? Unser Wandertag passte super in die Familiensportwochen. So konnte sich jedes Kind an diesem Tag eine 6km lange Wanderung gutschreiben. Obwohl schon nach kurzer Zeit bei einigen Kindern die Füße weh taten und wir hörten: "Wie weit ist es noch?", kamen alle heil wieder in der Schule an. Zwischendurch wurden so manches Mal Pausen eingefordert. Die erste Essenspause hätten wir schon fast hinter dem Schulwald machen können. Frische Luft macht halt hungrig!

 

Noch kurz vor den Herbstferien, konnten die Klassensprecher unsere neuen Spielgeräte mit geschärften Scheren einweihen und das Band durchschneiden. Juhu, nun sind sie endlich fertig und "bespielbar", unser neues Klettergerüst und die Schaukel. Danke an den Schulverein und die Gemeinde.

 

Oktober: Im Rahmen ihres Religionsprojektes verkaufte die Klasse 4 kurz vor Halloween leckere Kekse und Kuchen, passend im Halloweenlook.

November: Schon jetzt läuft das Jahr fast der Zielgerade entgegen und so manche Dinge für die Adventszeit werden geplant und organisiert. Was wollen wir basteln? Wie wollen wir die Schule adventlich schmücken? Was wollen wir an den Adventsmontagen singen und üben müssen wir die Lieder ja auch noch... und dann noch.... ELTERNSPRECHTAGE....!

 

Dezember: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“... Alles ist weihnachtlich geschmückt, die Adventskalender wurden nun jeden Tag geöffnet, es wurde gebacken, jeden Montag gemeinsam gesungen und so manche Überraschung für Weihnachten gebastelt. Und nicht zu vergessen: Es ging ins Weihnachtsmärchen nach Lüneburg zum SAMS.

 

„ Januar, Februar, März, April..., die Jahresuhr steht niemals still...

Und so schließt sich der Reigen. Bleibt nur noch zu sagen:

Ein herzliches Danke an ALLE, die uns in diesem Jahr, egal in welcher Form, ob mit Zeit, guten Ideen und Anregungen, Spenden, Rat und Tat... unterstützt haben.

 

S. Fuhlbrügge- Thomas                                 H. Morgenstern

( Schulleitung )                                            ( Text )