Methodenkonzept

1. Sozialkompetenz

 

Klassenstufe 1

2

3

4

 

- „Außenseiter“ einbeziehen

- Regelverstöße offen

ansprechen

- den Gruppenmitgliedern

helfen

- andere Ideen/Vorschläge

zulassen

- Klassenordnung beachten

- Klassenämter übernehmen

> siehe Klassenstufe 1

 

- das Losverfahren

akzeptieren

- die Arbeit in der Gruppe

aufteilen

- auf zügige Gruppenarbeit

achten

- die bekannten Rollen

akzeptieren

> siehe Klassenstufen 1/2

 

- als Regelbeobachter fungieren

- (selbst)kritisch Feedback geben

- im Konfliktfall vermitteln

- Ergebnisse kooperativ präsentieren

- Teamfähigkeit gelegentlich

bewerten

- Klassensprecher wählen

> siehe Klassenstufen 1-3

 

2. Kommunikationskompetenz

 

Klassenstufe 1

2

3

4

 

- Melderegeln beachten

- Gehörtes wiedergeben können

- laut und deutlich sprechen

- zusammenhängend erzählen

- vollständige Sätze verwenden

- im Stuhlkreis mitmachen

- Gesprächspartner

anschauen

- andere ausreden lassen

- Nähe im Stuhlkreis aushalten

- bei Bedarf gezielt

nachfragen

 

 

> siehe Klassenstufe 1

 

- sachlich zutreffend berichten

- einen kleinen Vortrag halten

- eigene Meinungen

begründen

- Mitschüler gezielt befragen

- beim gestellten Thema

bleiben

> siehe Klassenstufen 1/2

 

- überzeugend argumentieren

- Gesprächsleitung übernehmen

- Partner zum Reden ermutigen

- über Sprechangst offen reden

> siehe Klassenstufen 1-3

 

>> Weiter