Kooperation mit Kindergarten

Da der Kindergarten „Zwergenhof“ quasi nebenan liegt, gibt es einige Verknüpfungspunkte. Wir teilen uns im Winter nicht nur einen Rodelberg, sondern die Kindergartenkinder sind auch wöchentlich zu Besuch in unserer Turnhalle. Einmal im Jahr gibt es einen gemeinsamen Projekttag gemeinsam mit den Erstklässlern. Es wird gemeinsam zu einem meist jahreszeitlichen Thema gesungen, gebastelt, gespielt und sich kennengelernt.

 

Die Drittklässler oder Zweitklässler besuchen zum Vorlesen gern mal wieder den Kindergarten und genießen es, die GROßEN zu sein. Sie werden in der 4. Klasse die Paten für die neuen Erstklässler sein. Gern kommen die Kindergartenkinder auch zu Gegenbesuchen in die Schule. Überall im Schulgebäude verteilt, unter Bänken, unter Leseschirmen, im Musikraum oder in einer gemütlichen Ecke unter der Treppe wird vorgelesen.

 

Vor der Einschulung gibt es einen Schnuppertag.

 

koop.

 

So wird der Einstieg ins Schulleben erleichtert, denn viele Dinge sind einfach nicht mehr fremd.

 

 

koop.

 

koop.

 

Bilderbuchkino

Bilderbuchkino im Kindergarten mit den Erstklässlern

 

Besuch der Vorschulkinder in der 1.Klasse 2014

                                                      Besuch der Vorschulkinder bei der 1.Klasse

 

Das jeweils aktuelle Einschulungsprogramm wird als Motivation für die zukünftigen nächsten Erstklässler noch einmal extra für sie aufgeführt.

Zu besonderen Ereignissen, Vorführungen oder Projekten des Schullebens werden die Vorschulkinder des Kindergartens miteingeladen, sodass sie schon etwas Schulluft schnuppern können.