Jahresrückblick 2011/2012

Zum Jahresanfang haben wir Frau Brigitte Laurinat mit einer kleinen Feier in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie war von 01.02.1999 bis 01.12.11 als Schulleiterin an der Grundschule Westerhof tätig. Danke, Brigitte! Wir wünschen dir alles Gute!

Neu in unserem Team begrüßten wir Frau Anika Rust (Förderschullehrerin). Sie unterstützt uns im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes der Gemeinde Rosengarten. Unter dem Motto „Lernen unter einem Dach“, werden Schülerinnen und Schüler, die einer sonderpädagogischen Förderung bedürfen, gemeinsam mit anderen Kindern in der Grundschule unterrichtet.

Im Februar nahm unsere Schule an der „Speed4“- Schulmeisterschaft teil und stand mit den verschiedenen Jahrgängen beim Laufparcours immer unter den ersten drei Plätzen.

Das Jahr ging sportlich weiter, Tischtennis „Rundlauf“- Cup, Handballturnier der Rosengartenschulen und das legendäre Fahrradgeschicklichkeitsturnier in Nenndorf, bei dem unsere 4. Klasse erneut den Pokal nach Westerhof holte.

Foto des Albums: Sieg beim 20. Fahrradtunier (06.07.2012)

An Rosenmontag besuchte uns wieder einmal der Zirkus Amando.

Unsere Turnhalle verwandelte sich in eine Manege.

Die Kunststücke der Akrobaten und das ungewöhnliche Publikum, bestehend aus Hexen, Indianern, Piraten, feinen Damen und wilden Tieren, ergaben ein kunterbuntes fröhliches Treiben.

In diesem Jahr konnten wir gleich zwei gemeinsame Ausflüge organisieren. Im Februar fuhren wir alle nach Hamburg ins Planetarium und sahen „Kleiner Stern im großen All“ und im April besuchten wir das Harburger Theater und sahen das Musical: „Das Hexenhaus“.

Weitere Klassenausflüge in den Wildpark Schwarze Berge, ins Freilichtmuseum am Kiekeberg und in den Forst Rosengarten belebten den Schulalltag.

Die Klasse 2a beteiligte sich am Projekt „Käferatlas“. Es bietet eine Plattform für multimediales und projektorientiertes Arbeiten, um Kinder zu begeistern, sich mit Tieren und Pflanzen in ihrem schulischen Umfeld zu beschäftigen. Sie nutzten jede Gelegenheit in unserem Schulwald nach Käfern zu suchen und immer neue Arten zu entdecken. Das Ergebnis ist nun im Internet (http://www.kaeferatlas.de) zu bewundern. Der Gewinn war ein Schullaptop.

Käferprojekt

Zum Schuljahresbeginn 2012/13 nahmen wir an der Aktion "Sicherer Schulweg - Kleine Füße" teil. Es wurden auf dem Schulweg der GS Westerhof die gelben Füße aufgesprüht. Im Sachunterricht wurde dann gemeinsam mit den Kindern der sichere Weg ausprobiert.

Der Schwerpunkt der Schulanfangsaktion 2012 „Kleine Füße- sicherer Schulweg“ ist das Schulwegtagebuch. Die Kinder sollten ihren Weg zur Schule dokumentieren. Ziel ist es, die Kinder selbstständig Erfahrungen als Fußgänger im Straßenverkehr sammeln zu lassen und den Schülerinnen und Schülern Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Da in unserer Schule auch viele Kinder "Buskinder" sind, führten wir parallel dazu ein praktisches Busfahrtraining durch. Nach einer Besprechung mit unserem Schulbusfahrer legten die Kinder eine Prüfung ab und konnten einen Busführerschein erhalten.

Busführerscheinprüfung

Um das Projekt abzurunden, kam Herr Tresenreiter mit seinem LKW auf unseren Parkplatz. Jede Klasse erhielt von ihm wichtige Informationen, die den Schülern die Gefahrenpunkte (Toter Winkel) mit einem LKW im Straßenverkehr näher brachten. Anschließend durfte jedes Kind auf dem Fahrersitz des LKWs sitzen und Herr Tresenreiter ließ den Rest der Schulklasse vor, hinter oder neben seinem LKW „verschwinden“.

Unser diesjähriger Gartentag war wieder ein voller Erfolg! Kinder, Lehrkräfte und Eltern arbeiteten und pflanzten gemeinsam, um das Schulgrundstück vom winterlichen Grau zu befreien. Es wurden auch Gemüsepflanzen, Saatgut und Kräuter in die Erde gebracht und im Laufe des Schuljahres geerntet und gegessen.

Gartentag

An dieser Stelle aber auch noch einmal unseren herzlichen Dank all jenen Müttern und Vätern, die uns immer wieder unterstützen, beim Schulfrühstück, in der Schülerbücherei, bei Ausflügen, bei der Radfahrprüfung, u.  u.  u.

Dank ehrenamtlicher Helfer konnten wir sogar für einige Schülerinnen und Schüler eine Hausaufgabenhilfe einrichten, die zum Teil in der Schule nach dem Unterricht stattfindet oder privat bei den Kindern zu Hause.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ohne Sie wäre unsere Schule nicht das, was sie ist!

Ihnen wünsche ich nun, auch im Namen des Kollegiums, ein schönes Weihnachtsfest mit fröhlichen gemeinsamen Stunden im Kreise der Familie und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!