Jahresrückblick 2008/2009

leitbild9.jpg

Jeden Montag bereiten Eltern für alle Kinder ein gesundes, vielfältiges und leckeres Frühstück.

Unsere Arbeitsgemeinschaften spiegeln die vielen Möglichkeiten, die sich für unsere Kinder in der Gemeinde Rosengarten ergeben. Es gibt nicht nur die Kurse, die von unseren Lehrkräften angeboten werden (Kochen, Plattdeutsch, Fit in der Birne, Kunst). Wir haben auch viel Unterstützung aus der Gemeinde. Frau Rüffert gibt schon das zweite Jahr einen Yoga-Kurs für unsere kleineren Kinder (finanziert durch Spenden!!!), Ruska Borissova vom SGH Rosengarten bringt den Zweitklässlern das Handballspiel näher und vom Tennisclub Rosengarten trainiert Thorben Schütt einmal die Woche eine Gruppe der Dritt- und Viertklässler. Wir freuen uns riesig über dieses breite Spektrum und sind all denen dankbar, die sich für uns einsetzen und diese Vielfalt ermöglichen.

Auch unsere immer wiederkehrenden Feste geben dem Schulleben einen Rahmen, der vertraut ist und doch immer wieder neu.

Das beginnt im April mit unserem Gartentag, an dem wir gemeinsam das Schulgelände aufräumen und es mit den vielen gespendeten Pflanzen für den Frühling und Sommer herrichten. Wie immer haben uns viele Eltern dabei geholfen und wie immer ist Herr Behrens mit seinem kleinen Komposttrecker der Liebling der Kinder!

schulleben 1.jpg

Auch an unserem Schulteich arbeiteten wir in diesem Jahr viel. Neben einer Arbeitsgemeinschaft schaffte aber Richard Eckelmann ganz viel. Nun endlich stimmen die Zu- und Abflüsse, es gibt Treppen und eine Brücke und von den Eckelmannschen Teichen „wanderten“ (mit Kinderkonvoi und Schiebkarre) allerhand Pflanzen und Tiere in den Teich der Schule.

schulleben 2.jpg

Bei unserem diesjährigen Zirkusprojekt hatten wir den Zirkus direkt bei uns auf dem Schulgelände. Für die Kinder war das noch spannender und für uns waren es kurze Wege. Das Zirkusschulfest am Ende der Projektwoche war auch zum dritten Mal ein Erfolg. Die Eltern richteten es aus, die Kinder gestalteten die Zirkusvorstellung und die Gäste genossen es.

schulleben 3.jpg

Beim Radfahrturnier in Nenndorf gelang es der vierten Klasse in diesem Jahr wieder, mit dem Siegerpokal „nach Hause“ zu kommen. Hier müssen wir aber auch den Eltern dankbar sein, die dafür sorgten, dass wirklich alle Fahrräder der Kinder durch die Kontrolle kamen und keine Minuspunkte brachten.

Ein Spielzeughaus in Schwedenfarben wurde nach den Sommerferien fertig. Herr Behrens baute es für uns. Mit ganz viel Unterstützung des Schulvereins wurde es großzügig mit Spielsachen ausgestattet. Außer den Reifen, Seilen, Pedalos, Stelzen und Rollbrettern sind Bollerwagen mit Spielgeräten für jede Klasse darin untergebracht. Ausgeliehen und verwaltet wird das alles von den Kindern uns sie machen ihre Sache gut!

schulleben 4.jpg

Frau Zöchling, Frau Voth und Frau Neudorf (TSV Rosengarten) richteten in diesem Jahr zum ersten Mal für alle Schüler der Schule einen Schultenniscup aus. Es war ein Erfolg und manche Kinder begannen sich für Tennis zu interessieren.