Jahresrückblicke 2010/2011

 

 Liebe Leserinnen und Leser,

 

in diesem Jahr gab es ein ganz besonderes Ereignis, unsere Schule ist 50 Jahre alt geworden.

Ein Jahr, geprägt durch Vorfreude, Tatendrang und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit,  bei den Vorbereitungen für das große Fest.

Während der gemeinsamen Projektwoche, wurde in der Schule gründlich aufgeräumt und geputzt. Sie wurde liebevoll dekoriert, es wurden Einladungen geschrieben, Plakate gemalt und Lieder, Gedichte und Tänze eingeübt…

              

Um uns auf frühere Zeiten einzustimmen, haben wir einen gemeinsamen Schulausflug ins Kiekeberg Museum gemacht. Dort lernten wir Interessantes aus alten Zeiten und erlebten wie Schule “früher“ einmal war.

Am Samstag, 17. September 2011, war es endlich soweit…

Die Feierstunde begann um 14.00Uhr mit offiziellen Begrüßungsreden durch unseren Bürgermeister Herrn D. Stadie, Herrn M. Meyer (Stellv. Ortsbürgermeister) und der Schulleiterin S. Fuhlbrügge-Thomas.

Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass Frau B. Laurinat mit uns feiern konnte und uns einen kleinen Abriss der Chronik aus Westerhof vortrug.

 

Die  Schülerinnen und Schüler der Grundschule  haben ein tolles Programm aufgeführt.

                             

Auf der Feier wurde auch unsere neue Homepage ( www. gs-westerhof.de) präsentiert.

Ab 14.30Uhr gab es dann Spiel & Spaß für Groß und Klein.

Neben Spielen von „früher“, wie Dosenwerfen, Seifenblasen, Sackhüpfen, Stelzenlaufen, usw. gab es ein Riesenmikado, eine Schatzsuche und Kinderschminken. Natürlich gab es auch eine Tombola mit tollen Preisen.

Die Schule öffnete sich und präsentierte in ihren Räumlichkeiten einige im Unterricht entstandene Werke, verschiedene Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmethoden, wie heute Unterricht stattfindet.

Unsere Gäste konnten auch eine Reise in die Vergangenheit machen, in den alten Schulheften, Büchern und Schulchronik stöbern und Musik von damals hören.

Zum Jubiläum gab es keine Festzeitschrift, sondern einen Kunstkalender 2012, den Kinder der Schule gestaltet haben.  Unsere Schüler und Schülerinnen haben zu verschiedenen Künstlern im Kunstunterricht gearbeitet. Die besten 12 Ergebnisse wurden zu einem Kunstkalender im DIN-A 3-Format zusammengefasst und am Festtag verkauft.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt…Es gab Kaffee und Kuchen, Suppe und Würstchen.

Das Fest endete um 17.00Uhr mit einem Luftballonwettbewerb. Die ersten Rückmeldungen unseres abschließenden Luftballonwettbewerbs sind bereits eingetroffen. Unsere Ballons sind bis Lübeck, Kiel und sogar bis Schweden geflogen.

                                      

Dank der Unterstützung zahlreicher Eltern wurde es ein gelungenes Fest, auch das Wetter meinte es gut mit uns.  

Der anlässlich des Jubiläums, von den Kindern erstellter Kunstkalender 2012, kann noch bis Ende des Jahres für 10,- Euro in der Grundschule Westerhof erworben werden.

Vielleicht sucht der eine oder andere ja noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Mit dem Erlös des Kalenderverkaufs wollen wir neue Spielgeräte für die Kinder anschaffen.

Neben diesem Highlight ist auch in diesem Jahr in unserer Schule wieder viel passiert: Ausflüge ins Theater „Der kleine Prinz“, zur Feuerwehr Hamburg oder zu einer Kunstausstellung in die Deichtorhallen, am Anfang des Jahres.

Am Rosenmontag begeisterte uns ein Zauberer mit seinen Tricks.

Vor den Sommerferien haben die SchülerInnen aus Westerhof beim Fahrradgeschicklichkeitsturnier einen Doppelsieg errungen und gleich den 1. und 2. Platz erkämpft.

 

Im Herbst besuchte uns der kanadische Liedermacher Paul O´Brien. Am Vormittag  musizierte er mit den Kindern, die ihn abends, bei seinem Konzert für die Eltern, auf der Bühne begleiten durften.

Das Kollegium der Grundschule Westerhof bedankt sich bei allen, die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt und unser Schulleben bunt und abwechslungsreich mitgestaltet haben.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012!

S. Fuhlbrügge-Thomas (Rektorin)