Jahresrückblick 2009/2010

Am Ende eines Schuljahres blickt man gern einmal zurück und auch wir stellen jedes Jahr fest, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigeht- ein Jahr, in dem auch in unserer Schule wieder viel passiert ist.

All dies wäre ohne die Hilfe vieler fleißiger Hände nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Rückblick

Das Schuljahr begann mit einer Fahrt in die Zinnschmelze nach Hamburg. Extra für unsere Schule hatte das Kinder- und Jugendtheater noch einmal den Dachboden geöffnet und für uns „Mio, mein Mio“von Astrid Lindgren gespielt. Dort heißt es: Kinder spielen für Kinder. Man sitzt so dicht an der Bühne, dass man fast mitten im Geschehen ist. Wenn dann plötzlich der böse Ritter Kato auftritt, wird es besonders für die Erstklässler gruselig. Einige Mädchen wären gern auf dem großen weißen Schimmel geritten.

„Helau- Alaaf“, so klang es am Rosenmontag durch unsere Schule.Statt Schülern und Lehrern liefen und tanzten an diesem Tag Agenten,Katzen,Clowns,Balletttänzerinnen,Zauberer und andere fremde Wesen durch die Schule. Der ZirkusAMANDO verwandelte die Turnhalle in eine Manage und verzauberte alle mit Kunststücken und Tricks.

„So seh`n Sieger aus!“schallte es schon von Weitem nach dem Fahrradgeschicklichkeitsturnier im Juni über den Schulhof und durch die Flure. Die Viertklässler hatten sich ein hohes Ziel gesetzt. Sie wollten den „Pott“ zum dritten Mal gewinnen, denn dann dürften sie ihn behalten. Fleißig wurde so manche Runde auf dem Schulhof gedreht. Die „schwere 8“ wurde immer wieder aufgebaut und durchfahren. Es hat sich gelohnt. Der Pokal steht nun an einem Ehrenplatz in der Schule.

Rückblick

Im Sachunterricht nahmen die beiden dritten Klassen am Wettbewerb der „Klimadetektive“ teil. Überall in der Schule und in der Nachbarschaft, zu Hause und bei den Nachbarn in der Straße wurde geforscht, untersucht, wurden Fragen beantwortet und Tipps gegeben. Sogar ein Radioreporter kam in die Schule, um sich über das Projekt zu informieren. Das war ein besonders aufregender Tag. Wie viel Watt verbraucht eine elektrische Zahnbürste? Wie viele Liter kommen zusammen, wenn der Wasserhahn einen Tag lang tropft? Wie kann ich zu Hause Strom sparen? Was können wir in der Schule tun, um Energie zu sparen? Diese und noch viele andere Fragen nahmen die Klimadetektive genauer unter ihre Lupen. Das brachte ihnen den 3.Platz ein, der vom Landrat in Tostedt feierlich überreicht wurde.

Unser alljährlicher Schulausflug führte uns dieses Jahr in den Vogelpark Walsrode und auch das Wetter spielte mit. Besonders für die Erstklässler war das ein besonderer Tag, denn es war ihr allererster Ausflug mit und in der Schule. In großen und kleinen Gruppen erkundeten wir die Gehege und Freiflughallen. Aber pünktlich zur Flugshow waren alle wieder beisammen und bestaunten Steinadler und Co. Zum Schluss durften sich alle auf dem riesigen Spielplatz austoben, bevor es an die Rückfahrt ging.

Seit einiger Zeit ist es schon Tradition, dass einzelne Klassen der Schule Paten für einen Apfelbaum im Wildpark „Schwarze Berge“ werden. Die vierten Klassen geben ihren, zum Teil noch selbst gepflanzten Baum, in die Obhut der neuen Paten. Gemeinsam mit

Rückblick

Frau Jensen wird der Baum untersucht, gemessen, begossen und alle hoffen, dass er bald Früchte tragen wird. Mehrmals im Jahr können die Kinder ihren Baum besuchen und ein interessantes Projekt dazu durchführen. Die Schüler hoffen auf reiche Ernte im nächsten Jahr.

Musik lag am 5. Oktober 2010 in der Luft, denn der kanadische Liedermacher Paul O`Brien verbrachte einen ganzen Vormittag bei uns.

head and shoulders, knees and ...

Die folgenden Bilder sprechen sicher für sich.

Unser Westerhofer Michael Jackson singt

„beat it...“

„Old Mac Donald“ mit kanadischen Tieren

Rückblick

Am Ende des Vormittags gingen alle Kinder stolz mit einem Autogramm nach Hause und sind sich sicher „ Paul muss im nächsten Jahr wiederkommen!“, und dann auch für die Eltern.

Rückblick

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Arbeitsgemeinschaften anbieten- ob Tennis, Handball, Kochen und Backen, Platt snacken, singen oder zeichnen. Gemeinsam mit „Ruska“ (unsere Handballtrainerin) nahm die Handball AG im letzen Jahr sogar an einem Turnier in Winsen teil und erkämpfte sich einen der vorderen Plätze.

Neben diesen Highlights gab es aber auch immer wiederkehrende, feste Termine. Damit nach einem langen Winter das Schulgelände wieder bunt wird, gibt es den Gartentag im April und bis jetzt hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter.

Die Kinder der zweiten Klasse besuchten als stolze Lesepaten sehr motiviert die Vorschulkinder im Zwergenhof. Manchmal kommen die „Zukünftigen“ auch zu uns, um sich eine Geschichte ihrer Paten anzuhören. So verknüpfen sich die Großen und die Kleinen, sodass der Start ins Schulleben erleichtert wird.

Zum alljährlichen Flohmarkt im September 2010 fanden sich Kinder der vierten Klassen, die für ihr Patenprojekt „Orissa soll leben“ Spielsachen verkauften. Der Erlös von 272,79€ fließt in den Aufbau einer Schule für Mädchen, die in Indien mit Spendenmitteln errichtet werden soll. Die Viertklässler übernehmen seit einigen Jahren die Aufgabe, sich zu überlegen, wie Spendengelder „ organisiert“ werden können und setzen sich mit Freude und Elan für diese Sache ein.

Am 21. Oktober 2010 beteiligte sich die Schule am Projekt „Ein Ort macht Sport“.

Seit diesem Schuljahr bereichert Frau Rath immer mittwochs für 3 Stunden mit Rat und Tat unsere Schule. Sie wurde von der Gemeinde als Sozialpädagogin für alle Rosengartengschulen eingestellt. Ihre Arbeit ist eine große Hilfe für Lehrer, Kinder und Eltern.