Bühne frei für die Kinderoper Papageno bei uns in der Schule! (31.03.2017)

Es ist schon Tradition geworden, dass die Kinderoper alle 4 Jahre bei uns zu Gast ist. So hat jedes Kind die Chance, einmal eine kindegerecht aufgearbeitete Opernaufführung ganz hautnah miterleben zu können. Schließlich trennt in einem echten Opernhaus ja immer noch der Orchestergraben die Bühne vom Zuschauerraum.

Schon einige Wochen vor der Aufführung konnten sich die Kinder bei einem Minicasting für die wenigen Rollen bewerben. Rund um das Thema des Stückes " Der Freischütz" wurde geprobt, das Thema Oper in den Mittelpunkt gestellt. Wie heißen die einzelnen Stimmlagen? Was braucht man, bis eine Oper auf die Bühne kommen kann? Wie lang ist so ein Waldhorn eigentlich, wenn man es ausrollen könnte? Bekommt man so einfach einen Ton darauf geblasen? ... Alle waren sehr aufgeregt als es schließlich los ging.

Dank des Schulvereins und einer Spende der Sparkasse Harburg Buxtehude blieb dieser Vormittag mit 1€ Eintritt weit hinter den realen Opernpreisen.

 

Zum Schluss gab es einen dicken Applaus mit Bravo- Brava und Bravirufen, so wie man das in der echten Oper halt so macht.

 

Ein herzliches Dankeschön an ALLE!

 

http://www.kinderoper.at/Freischuetz.shtml

 

 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]