Methodenkonzept
1. Sozialkompetenz
Klassenstufe 1 |
2 |
3 |
4 |
- „Außenseiter“ einbeziehen - Regelverstöße offen ansprechen - den Gruppenmitgliedern helfen - andere Ideen/Vorschläge zulassen - Klassenordnung beachten - Klassenämter übernehmen |
> siehe Klassenstufe 1
- das Losverfahren akzeptieren - die Arbeit in der Gruppe aufteilen - auf zügige Gruppenarbeit achten - die bekannten Rollen akzeptieren |
> siehe Klassenstufen 1/2
- als Regelbeobachter fungieren - (selbst)kritisch Feedback geben - im Konfliktfall vermitteln - Ergebnisse kooperativ präsentieren - Teamfähigkeit gelegentlich bewerten - Klassensprecher wählen |
> siehe Klassenstufen 1-3 |
2. Kommunikationskompetenz
Klassenstufe 1 |
2 |
3 |
4 |
- Melderegeln beachten - Gehörtes wiedergeben können - laut und deutlich sprechen - zusammenhängend erzählen - vollständige Sätze verwenden - im Stuhlkreis mitmachen - Gesprächspartner anschauen - andere ausreden lassen - Nähe im Stuhlkreis aushalten - bei Bedarf gezielt nachfragen
|
> siehe Klassenstufe 1
- sachlich zutreffend berichten - einen kleinen Vortrag halten - eigene Meinungen begründen - Mitschüler gezielt befragen - beim gestellten Thema bleiben |
> siehe Klassenstufen 1/2
- überzeugend argumentieren - Gesprächsleitung übernehmen - Partner zum Reden ermutigen - über Sprechangst offen reden |
> siehe Klassenstufen 1-3 |
>> Weiter