Methodenkonzept
1. Sozialkompetenz
Klassenstufe 1 | 2 | 3 | 4 |
- „Außenseiter“ einbeziehen - Regelverstöße offen ansprechen - den Gruppenmitgliedern helfen - andere Ideen/Vorschläge zulassen - Klassenordnung beachten - Klassenämter übernehmen | > siehe Klassenstufe 1
- das Losverfahren akzeptieren - die Arbeit in der Gruppe aufteilen - auf zügige Gruppenarbeit achten - die bekannten Rollen akzeptieren | > siehe Klassenstufen 1/2
- als Regelbeobachter fungieren - (selbst)kritisch Feedback geben - im Konfliktfall vermitteln - Ergebnisse kooperativ präsentieren - Teamfähigkeit gelegentlich bewerten - Klassensprecher wählen | > siehe Klassenstufen 1-3 |
2. Kommunikationskompetenz
Klassenstufe 1 | 2 | 3 | 4 |
- Melderegeln beachten - Gehörtes wiedergeben können - laut und deutlich sprechen - zusammenhängend erzählen - vollständige Sätze verwenden - im Stuhlkreis mitmachen - Gesprächspartner anschauen - andere ausreden lassen - Nähe im Stuhlkreis aushalten - bei Bedarf gezielt nachfragen
| > siehe Klassenstufe 1
- sachlich zutreffend berichten - einen kleinen Vortrag halten - eigene Meinungen begründen - Mitschüler gezielt befragen - beim gestellten Thema bleiben | > siehe Klassenstufen 1/2
- überzeugend argumentieren - Gesprächsleitung übernehmen - Partner zum Reden ermutigen - über Sprechangst offen reden | > siehe Klassenstufen 1-3 |
>> Weiter