Wettbewerbe

- Malwettbewerb des DKSB Kreisverbandes Harburg-Land e.V

An diesem Wettbewerb nahmen die Klassen 1 und 3 im Schuljahr 2015/2016 teil. Es entstanden viele verschiedene Bilder  zum Thema "Kinder haben Rechte". Die Siegerehrung in der Empore Buchholz am13.09.2016 war für alle Beteiligten eine spannende Veranstaltung. Die Siegerbilder gingen danach sogar "on Tour" und wurden auf einer Wanderausstellung auch noch vielen anderen zugänglich gemacht.

 

  

 

- Rosengarten-Tischtennis-Cup 2013,2014, 2015, 2016,2017

Vertreter aus den Klassen 3 und 4 unserer Schule nahmen nach einem schulinternen Wettkampf am Rosengarten-Cup in Nenndorf teil. Vielleicht hat der ein oder andere jetzt Lust auf einen Kurs im Vereinssport bekommen.

Weitere Fotos finden Sie unter folgendem Link:

http://www.ttvn.de/content.php?IDn=1&pg=4_886&gID=290

 

Tischtennis

 

- Schulwegtagebuch

www.landesverkehrswacht.de/news/article/322/schulwegtage.html

Zum Schuljahresbeginn 2012/13 gab es eine neue Aktion "Sicherer Schulweg - Kleine Füße". Die Kinder können in einem Schulwegtagebuch ihren Weg zur Schule dokumentieren. Schulintern hat nach den 10 Wochen die Klasse 3a gewonnen. Die Klasse 1 hat den 2.Platz auf der Bundeslandebene erlaufen und damit viele neue Spielsachen für unser Spielehäuschen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Seit diesem Jahr ist dieser Wettbewerb ein fester Bestandteil in unserem Schulleben.

 

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59458/2400541/pol-wl-grundschule-westerhof-gewinnt-2-preis-beim-landeswettbewerb-der-verkehrswacht

 

Preisübergabe

 

Da in unserer Schule viele Kinder "Buskinder" sind, führen wir parallel dazu ein Busfahrtraining durch. Nach einer Besprechung mit unserem Schulbusfahrer legen die Kinder eine Prüfung ab und können einen Busführerschein bekommen.

 

- Käferatlas    www.kaeferatlas.de

 

Im Schuljahr 2011/2012 nahm die Klasse 2a an diesem Projekt teil. Sie nutzen jede Gelegenheit, um in unserem Schulwald nach Käfern zu suchen und immer neue Arten zu entdecken. Das Ergebnis der Arbeit ist nun im Internet zu bewundern. (http://www.kaeferatlas.de/projekte/projekte.html )

 

- Malwettbewerb: jugend creativ  www.jugendcreativ.de/

Im Schuljahr 2012/2013 haben wir in der Klassenstufe 1 und 2 den 1. und 3.Platz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns!

 

Malwettbewerb 2013

 

- SPEED 4 www.speed4.de

 

Die Begeisterung der Kinder sprang schnell auf alle Beteiligten über. Jede Klasse wollte so schnell wie möglich an diesem Tag in die Turnhalle und an dem Wettbewerb teilnehmen. Durch ein sofort digital vorliegendes  Ergebnis, sahen die Kinder gleich, wie gut sie waren. So wollten einige Kinder am liebsten noch einen 4. Durchgang starten, um sich vielleicht noch einmal verbessern zu können. So einige erkämpften sich mit Motivation und Ehrgeiz einen „goldenen“ Platz. Ob links um die Hütchen oder rechts herum, mit etwas Konzentration konnte jedes Kind gegen sich selber antreten.

Beim anschließenden Klassendurchgang wurde so manche Stimme durch das laute Anfeuern heiser. Gespannt warteten alle auf die Rangliste im Internet. Man findest sie unter: www.speed4nordwest.de

 

Speed4 Speed 4

 

- Känguru Mathematik Wettbewerb  www.mathe-kaenguru.de und   Mathematikolympiade

 

2014 Mathewettbewerbe

(2014) So viele Kinder haben am Känguru Wettbewerb teilgenommen.

 

2014 Mathematikolypiade

(2014) Glückliche Teinehmer an der Mathematikolympiade

 

Mathematikolympiade  Mathematikolympiade die Sieger

 

Unsere Drittklässler, die an der Mathematikolympiade teilgenommen haben- Freude bei den beiden BESTEN! (2012)

 

 

Känguru Wettbewerb

 

 Unsere Teilnehmer der 3. und 4. Klasse - Känguru Wettbewerb

 

Känguru Sieger 

 

Die Sieger!                                           Der "Känguru -Springer"!

 

 

- Klimadetektive

 

Bei dem Miniprojekt zu diesem Wettbewerb beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Recycling von Papier. (2012)

 

Papier sammeln und zerkleinern das erste Ergebnis

 

Wir haben eine Woche lang in der Schule Papier gesammelt und zu Pulpe angesetzt. Dann wurde sie in Form gebracht und getrocknet. Dann konnten die recycelten Briketts im Kamin verbrannt werden oder zum Anzünden genutzt werden.

 

Klimadetektive 2012

 

Wir haben in diesem Jahr zwar keinen Sprung auf`s Treppchen gemacht, aber alle waren stolz, ein Klimadetektiv gewesen zu sein.

 

 

- Stiftung Lesen  www.stiftunglesen.de

 

- Tischtenniswettbewerb

 

- Geschicklichkeitsfahrradturnier der Gemeinde Rosengarten

 

- Sportabzeichen

 

- Handballturnier der Grundschulen Rosengarten