Schulchronik
Die Gemeinde Rosengarten hat der Grundschule in Westerhof einen besonders schönen Platz ausgesucht. Am Ende der kleinen Straße „Am Gehege“ liegt sie mitten im Grünen.
Die Schule wurde 1961 fertig gestellt und bekam 1990 einen Turnhallenanbau. 1998 wurde mit viel Fleiß und Phantasie der Schulhof umgestaltet. Daran haben zahlreiche Eltern und auch der Schulverein der Schule mitgewirkt.
Im September 2002 wurde der Anbau der Schule fertig gestellt. Zwei Klassenräume mit Nebenräumen sowie ein Musik- und Werkraum kamen hinzu. Außerdem bekam die Schule zur Schulhofseite hin einen neuen kleinen Verwaltungstrakt mit einem Lehrerzimmer, einem Büro und einem Schulleitungsbüro. Ein Behinderten WC wurde ausgebaut und es entstand ein Raum für eine eigene, kleine Schülerbücherei.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle Räume der Schule mit Schallschutzdecken ausgestattet, sodass es zu deutlich weniger „Lärm“ in der Schule kommt. Die unten gelegenen Klassenräume erhielten alle „Fluchttüren“, wie es Vorschrift ist. Dadurch haben alle unten liegenden Klassen die Möglichkeit, auf die Wiese neben der Schule zu gelangen und diese auch während des Unterrichts zu nutzen.
Hinter der Schule, zum Wald hin, entstand eine Sitzgruppe; dort kann im Sommer auch draußen unterrichtet werden. Eingezäunt, jedoch für die SchülerInnen gedacht, ist der Schulteich, entstanden aus dem Regenwasserrückhaltebecken. Naturkundliche Beobachtungen können die SchülerInnen der GS Westerhof also nun im Schulwald, auf der Wiese neben der Schule und am Teich machen, ideale Bedingungen!
Der Schulbus bringt jeden Morgen die Kinder aus Sieversen, Leversen, Neu Leversen und Tötensen bis fast an den Schulhofzaun. Wenn dann die Westerhofer Kinder auch noch eintreffen, kann es um 8.30 Uhr losgehen.