Kommunikationskonzept

Kommunikation

Kommunikationswege an der GS Westerhof

Konflikte klären im Dialog

 

Wir setzen uns an der GS Westerhof selbstverständlich gerne mit Ihren Anfragen zu schulischen Themen auseinander. Wir bitten sie aber herzlich darum, das Folgende zu berücksichtigen:

  • SchV/GK, Schulleitung und Kollegium sind sich einig, dass Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften und auch von ihren Eltern angeleitet werden sollten, Konflikte mit den Lehrkräften erst einmal selbstständig zu lösen. Das ist aber sicherlich nicht immer möglich.

  • Sollten Sie als Eltern einen Gesprächswunsch haben, nehmen Sie die erste Kontaktaufnahme bitte ausschließlich per E-Mail vor (Kontaktdaten finden Sie hier) und teilen Sie dabei nur Ihre Telefonnummer und Ihren Rückrufwunsch mit. Schreiben Sie bitte kurz in der Betreffzeile den Grund Ihres Anliegens. Inhaltliches soll auf keinen Fall per E-Mail, sondern nur im direkten Gespräch miteinander geklärt werden.

  • Bitte halten Sie den beschriebenen Weg der verschiedenen Schritte unbedingt so ein! Nur wenn Sie sich trotz dieses Leitfadens nicht ganz sicher sind, an wen Sie sich wenden müssen, mailen Sie bitte an: , von wo aus Ihre Anfrage dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird. Haben Sie einen Schritt übersprungen und damit eine Instanz übergangen, sind die Kolleginnen und Kollegen angewiesen, Sie zunächst an die vorherige Instanz zurückzuverweisen.

  • Bitte bleiben Sie, auch wenn Sie sich über etwas geärgert haben, bei allen Gesprächen möglichst sachlich. Das Gleiche erwarten wir natürlich auch von den Kolleginnen und Kollegen der GS Westerhof.

Anhand dieses Leitfadens sollte schnell klar werden, an wen Sie sich in welchem Fall wenden sollten:

 

Erste Kontaktaufnahme

An wen wende ich mich?

Haben Sie Fragen zum Fachunterricht in einer Klasse oder zu einem Vorfall im Fachunterricht?

  • Bitte wenden Sie sich unbedingt zunächst an die jeweilige Fachkraft.
  • Alle Lehrkräfte sind per E-Mail zu erreichen (Bitte schreiben Sie Namen ohne Umlaute):  
  • Sie erreichen alle weiteren MitarbeiterInnen auch in allen weiteren Schritten auf dem gleichen Weg!

Haben Sie Fragen zur allgemeinen Situation in einer Klasse?

  • Bitte wenden Sie sich zunächst an die zuständigen ElternvertreterInnen! Viele Fragen lassen sich an dieser Stelle bereits klären.
  • Sollte sich der Sachverhalt durch die ElternvertreterInnen nicht hinreichend klären lassen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkräfte.

 

Haben Sie Fragen zur Betreuung in der 1. und 2. Klasse?

  • Bitte wenden Sie sich an die pädagogischen Mitarbeiter.

 

Haben Sie Fragen zur Nachmittagsbetreuung?

  • Bitte wenden Sie sich direkt an die Saarimitarbeiter.

 

 

Sie haben das Gefühl, dass nach Ihrem ersten Kontakt noch weiterer Gesprächsbedarf besteht?

 

 

 

 

 

 

Haben Sie Fragen zum Fachunterricht in einer Klasse oder zu einem Vorfall im Fachunterricht:

  • Dann wenden Sie sich bitte jetzt an die Fachkonferenzleitung für das jeweilige Fach bzw. den Aufgabenbereich!

 

 

 

 

 

 

 

Haben Sie Fragen zur allgemeinen Situation in einer Klasse:

  • Dann wenden Sie sich bitte jetzt an die Schulleitung. Hierfür benutzen Sie bitte folgende Mailadresse:

Sie haben das Gefühl, dass auch nach Ihrem zweiten Kontakt immer noch Gesprächsbedarf besteht?

 

 

 

 

 

Haben Sie das Gefühl, dass auch das zweite Gespräch Ihr Problem nicht gelöst hat, wenden Sie sich bitte an:

  • An die Fachkonferenzleitung. Konnte ihr Anliegen an dieser Stelle auch nicht geklärt werden, wenden Sie sich an die Schulleitung.

 

 

 

 

 

Welche/r Mitarbeiter/in für welches Fach oder Aufgabenbereich zuständig ist, entnehmen Sie bitte der Übersicht des Kollegiums.