Jahresrückblick 2012/2013

Das Schuljahr 2012/13 begann in diesem Jahr sehr sportlich. Die Kinder unserer Schule erkämpften den 3. Platz beim Tischtennisturnier der Grundschulen in Rosengarten, nahmen an der „Speed4“- Schulmeisterschaft teil und wir hatten das DFB-Mobil zu Besuch an unserer Schule, um neue Impulse für die fußballerische und sportliche Förderung unserer Kinder zu geben. Sport frei!

Durch besonderes Engagement unserer Sachunterrichtsfachlehrerin Frau Zöchling und mit der Unterstützung des ADAC, konnte auch in diesem Jahr das legendäre Fahrradgeschicklichkeitsturnier in Nenndorf stattfinden. Trotz vieler Übungsrunden auf dem Schulhof reichte es in diesem Jahr nur zu Platz 4. Aber auch dieser Platz wurde gefeiert.

Musikalisch ging es im Schuljahr weiter. „Schule ist mehr. mehr, mehr, immer mehr Wissen und noch mehr…“, singen die Schüler und Schülerrinnen immer zu Beginn unserer Schülertreffs und in diesem Sinne besuchte uns die Kinderoper Papageno aus Wien mit ihrem Mitmachstück „Peter und der Wolf“. Da wurde so manches Kind zu einer Ente, einer Katze oder sogar zu einem Wolf.

Ein weiteres Mitmachkonzert der besonderen Art, - "Herr H", - hatte nicht nur die Ente Emma mit, sondern auch einen Pinguin. Zu jedem Lied konnte man entweder mittanzen oder mitklatschen. Einige Kinder wurden sogar spontan zu Flugkapitänen, bei unserer Reise um die Welt.

Aber keine Sorge, alle kamen wieder gesund und gut gelaunt auf der Erde an.

Etwas zum Sehen, etwas zum Staunen, etwas zum Riechen, etwas zum Klettern und vieles mehr konnten wir alle gemeinsam auf unserem Jahresausflug nach Hamburg zur internationalen Gartenschau erleben. Für Jeden war etwas dabei.

Obwohl der Ausflug schon kurz hinter Vahrendorf eine kleine Panne hatte, verlief der Rest des Ausfluges mit vielen bunten Eindrücken.

Auch unser Gartentag ist schon so etwas wie eine Tradition Ende April geworden. . Es werden zahlreiche Blumen gespendet, damit wir sie gemeinsam mit den Kindern auf dem Schulgelände einpflanzen können und immer finden sich Mütter und Väter, die sich mit uns an die Arbeit machen. Das ist nicht selbstverständlich. Es freut uns um so mehr!

In diesem Jahr wurden wir zur Muttertagspflanzaktion nach Nenndorf eingeladen. Jedes Kind durfte sich eine Pflanze aussuchen und in einem gebastelten Gefäß für den Muttertag mit nach Hause nehmen. Vielen Dank   Frau Stadler!

„Manege frei!“ Alle 4 Jahre verwandelt sich unser Schulhof in einen Zirkus und es heißt bei uns "Der Zirkus ist da!" Innerhalb der Projektwoche studierten die Kinder in den verschiedenen Gruppen ihre Zirkusnummern für die große Aufführung ein. Überall in der Schule wurde balanciert, jongliert, auf dem Seil getanzt, Trampolin gesprungen, Akrobatik gemacht... Am ersten Tag bauten die Kinder der 3. und 4. Klasse gemeinsam und mit vereinten Kräften das Zirkuszelt auf. Es ist immer etwas Besonderes, ein Zirkuszelt direkt auf dem Schulhof zu haben. Die Kinder der 1. und 2. Klasse waren für die Werbung zuständig und gestalteten Plakate und Einladungen. Auch die Sonne kam pünktlich zur Projektwoche wieder hervor.

Zirkus

Unsere Schule ist seid einiger Zeit Mitglied im Friedrich Bödecker Kreis. Somit hatten wir in diesem Jahr die Möglichkeit einen Autor in unsere Schule einzuladen. Einen herzlichen Dank an Herrn Achim Bröger, dass er den Weg zu uns gefunden hat. Es war ein besonderer, lustiger und interessanter Vormittag. Die Kinder lauschten gespannt den Geschichten, lachten herzhaft und bekamen ihre vielen Fragen beantwortet. Das ein oder andere Buch können die Kinder jetzt auch in der Schulbücherei finden.

Achim Bröger

Sogar die Kindergartenkinder bekamen von den "Großen" vorgelesen und die Erstklässler von ihren Paten. Vielen Dank an den Schulverein, der die Kosten für die Autorenlesung übernommen hat und an Frau Hesebeck für die Organisation.

Vom 6. bis 21. November hatten wir die Miniphänomenta zu Gast an unserer Schule. Und wie es sich zu einer richtigen Einweihung gehört, wurde auch bei uns das obligatorische Band durchgeschnitten.

Die Kinder konnten für 2 Wochen an 25 Exponaten forschen, entdecken, staunen und vor allem Freude am Experimentieren entwickeln. Wer weiß, vielleicht wird aus dem ein oder anderen ja ein berühmter Forscher oder eine Forscherin. Am Nachmittag des 19.11. hatten auch die Eltern die Möglichkeit, ihrem Forscherdrang nachzugehen. Vielleicht hat der Ein oder Andere anschließend Lust, uns beim Nachbau der Experimente zu unterstützen, sodass sie dauerhaft in unserer Schule verbleiben können. Danke an „Opa Eckelmann“ der uns schon seine Hilfe zugesichert hat.

Adventszeit ist unter anderem auch Märchenzeit und deshalb nutzten wir die Gelegenheit, das Weihnachtsmärchen „Der kleine Muck“ im Harburger Theater anzusehen- und das auch nach als Nikolausüberraschung am 6.12.2013. (Den Teil würde ich hierhin setzen. Ich habe ihn noch etwas verändert.)

An dieser Stelle möchte ich erneut für Ihre tolle Unterstützung danken, die unseren Schulalltag so lebendig und vielfältig macht.

Ihnen wünsche ich nun, auch im Namen des Kollegiums, ein fröhliches Weihnachtsfest und viel Glück im Jahr 2014!